Lazy D´s American flying Juno  "Juno"


DOB: 02.12.2014

Registrierung: MASCA / IMASC

Geschlecht: Rüde

Farbe: (Dark) Red Bi

[Farbprofil: Kk; ata; M-Lokus: m/m]

Augenfarbe: Blau / Blau marbled

Größe / Gewicht: 48cm / 16kg

Gebiss: Schere

 

Augenuntersuchung DOK: frei (jährlich - letzte AU 11.05.2018)

Herzultraschall: ohne Befund

 

HD: A2 (Dr. Viefhues)

ED: Grad 0 (Dr. Viefhues)

OCD: frei (Dr. Viefhues)

PL: Grad 0 (Tierklinik Apelt)

 

MDR1: +/+ (frei laut Gentest)

HUU: N/N (frei laut Gentest)

IGS: N/N (frei laut Gentest)

DM: N/N (frei laut Gentest)

NAD: N/N (frei laut Gentest)

 

HSF4: N/N (frei laut Gentest)

PRA: N/N (frei laut Gentest)

CEA: N/N (frei laut Gentest)

CD: N/N (frei laut Genest)

CMR1: N/N (frei laut Gentest)

 

Owner: Laura Rotterdam

Co-Owner: Aileen Apitzsch

Nachzucht:
Juno x Shanou 2017

Juno x Azu 2018

Juno x Lou 2019

Juno x Whisper 2019

Juno x Femmi 2019

Juno x Piper 2023


Ein paar Worte von Junos Frauchen Laura über ihn:

Juno's way to Germany

Mit Juno ("der Erwünschte") ist ein weiterer riesengroßer Traum von mir in Erfüllung gegangen. Geplant war das Hundekind aus den USA eigentlich erst in zwei bis drei Jahren, aber es kam, wie es kommen musste: Da verfolgt man schon seit langer, langer Zeit gewisse Traumhunde am anderen Ende der Welt. Erfährt dann, dass es wohl die letzte Verpaarung dieser beiden gewesen sein würde. Dass sogar noch ein Rüde frei wäre, der charakterlich wie äußerlich genau passen würde. Dass das Pedigree auf den zweiten Blick mindestens genauso toll ist wie auf den ersten und neben meinen Traum-Vielseitigkeits-/Arbeitslinien auch schöne Showlinien enthält. Und dass alle Gesundheitsergebnisse passen. Zur Krönung des ganzen Schicksals erfährt man dann noch von lieben Menschen, die den Wurf genauso toll finden wie man selbst und ebenfalls aus Deutschland kommen. Tja, "Nein" sagen geht da selbstverständlich nicht mehr und so kam es dann, dass nach zwei langen Monaten des Wartens und Hoffens endlich Little-Juno und seine Schwester Zooey, die nun in Bayern lebt, am Frankfurter Flughafen in die Arme geschlossen werden konnten.

 

Juno heute
Juno zu beschreiben, fällt nicht gerade schwer. Äußerlich verkörpert er einen älteren Typ der Rasse. Und auch das Interieur zeichnet ziemlich genau das ab, was im Rassestandard des Aussies gefordert wird. Insgesamt sehe ich Junos Charakter als die größte Stärke dieses Hundes - er ist, nicht nur subjektiv betrachtet, herausragend. Juno hat sich zu einem selbstbewussten, nervenstarken und souveränen Rüden entwickelt, der in keiner Situation überfordert wirkt, dem es aber ebenso wenig an Sensibilität fehlt. Ungewohnten Situationen begegnet Juno stets offen. Er ruht in sich und scheint mit sich und seiner Umwelt absolut im Reinen zu stehen. Immer wieder bin ich erstaunt, mit welch einer Selbstverständlichkeit Juno Turniere, Zugfahrten, Messe- und Restaurantbesuche einfach ohne jede Übung komplett verschläft, um dann, wenn es von ihm verlangt wird, von einer Sekunde zur nächsten zu 100% einsatzbereit zu sein.

Seinen Rassestandard hat er ziemlich genau gelesen. Er hat einen unglaublichen Mut, ohne dabei leichtsinnig zu werden oder sich über die Ansagen seiner Menschen hinwegzusetzen. Ärger vermeidet er mit Mensch und Hund stets, löst Situationen mit seiner enormen Souveränität überaus sozial und geht mit Kritik hervorragend um, was ich besonders an Juno schätze. Juno ist im Oktober 2017 am Vieh getestet worden und zeigte absolut Interesse, eine tolle Impulskontrolle und gute Ansätze bei der Arbeit.

Agility ist wohl sein größtes Hobby. Extrem schnell und wendig, absolut und jederzeit aufnahmefähig, sehr genau und sensibel reagiert er auf die kleinsten Signale promt. Da er zugleich mit dem nötigen Biss ausgestattet ist, macht es einfach nur Spaß, mit ihm zu laufen. Insgesamt merkt man Juno bei der Arbeit schnell an: Er WILL! Und Juno will nicht nur, um mich glücklich zu machen, sondern er arbeitet, um zu arbeiten.

Juno ist einfach ein absolut unkomplizierter, souveräner Kreativ-Kopf mit einer Menge Energie. Immer mit guter Laune ausgestattet, hat er auch nichts dagegen, von anderen Menschen angefasst zu werden, auch wenn er dies bei Fremden niemals von sich aus einfordern würde.

Ich habe mich lange gefragt, was es bedeutet, einen so oft erwähnten "wesensfesten Hund" an seiner Seite zu haben, doch ich glaube, jetzt kann ich sagen, ich habe ein Paradebeispiel eines solch starken Charakters selbst zu Hause.

Juno mit 2,5 Jahren
Juno mit 2,5 Jahren

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.

Josh Billings

Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos.

Loriot